Tel: +43 (0)3158 2212 - 0 | Fax: +43 (0)3158 2212 - 3 | E-Mail: gemeindeamt@st-anna.at

Brauchtumspflegeverein

Obmann: Josef Großschädl, Gießelsdorf 108

Mobil: 0664/ 91 55 460

E-Mail: j.grossschaedl@gmail.com

Brauchtumsverein Jamm/Waltra

Obmann: Stefan Hütter, Waltra 27

Mobil: 0664/ 92 33 347

E-Mail: office@bvjammwaltra.at

Homepage 

 

 

 

Brauchtumsverein

Obmann: Markus Palz, Risola 1a

Mobil: 0664/ 14 26 529

Obmann: Markus Palz, Risola 1a

Mobil: 0664/ 14 26 529

E-Mail: brodlsulzteifln@gmx.at

Homepage

Eisschützenverein Hochstraden

Obfrau: Gertrude Legenstein, Hochstraden 40

Mobil: 0664/ 99 17 537

E-Mail: gertrude.legenstein@gmx.at

Eisschützenverein Waltra

Obmann: Franz Kink, Waltra 55

Eisschützenverein Risola

Obmann: Josef Marchl, Aigen 14

Mobil:  0664/ 94 53 965

Elternverein der Volksschule und der Neuen Mittelschule St. Anna am Aigen

Obmann: Rudolf Wolf

Mobil: 0676/ 84 25 54 52

Freiwillige Feuerwehr St. Anna - Aigen

HBI Erwin Schober, Schonnerfeld 4/4

Mobil: 0664/ 52 37 987

E-Mail: kdo.063@bfvfb.steiermark.at

 

 

Freiwillige Feuerwehr Jamm

HBI Manfred Schadler, Waltra 83

Mobil: 0664/ 443 73 65

E-Mail: kdo.030@bfvfb.steiermark.at

Freiwillige Feuerwehr Frutten-Gießelsdorf

HBI Christian Weiß, Hochstraden 5

Mobil: 0664/ 21 34 916

E-Mail: kdo.019@bfvfb.steiermark.at

Feitlclub

Obfrau: Juliane Wolf, Frutten 26

Obmann: Anton Weiß, Jamm 51

Tel. 03158/ 2411

Mobil: 0676/ 62 19 750 oder 0676/ 62 19 751

E-Mail: bienen.weiss@aon.at

Kapellengemeinschaft Frutten

Die Grundbesitzer haben die Dorfkapelle gemeinsam erbaut. Die Bauzeit war von 1841 bis 1842. Am 1. Mai 1843 wurde der erste Gottesdienst von Dechant Krisdof Merul aus Bad Radkersburg und Pfarrer Franz Rindler aus St. Anna/Aigen abgehalten. Die Orgel, Baujahr 1767, wurde am 18. Juni 1869 vom Schloß Kapfenstein erworben.
Vom Gnaser Uhrmacher wurde die Turmuhr 1876 gekauft und eingebaut.
Die beiden Glocken sind von 1868 beziehungsweiße von 1883.

Im Jahr 1983, unter dem damalig amtierenden Obmann Franz Schuster, wurde die Kapelle das erste Mal im größeren Umfang renoviert: Es folgte die gesamte Trockenlegung, ein neuer Außen- als auch ein neuer Innenputz, die komplette Restaurierung der Statuen und Erneuerung der Fenster. Im Jahr 2011-2012 folgte dann die Renovierung der Orgel und  das Turmdach wurde neu verkleidet.

Unter Obmann Herbert Triebl, wurde 2013 das Kapellendach erneuert und die Außenfassade sowie die Gartenanlage, neu gestaltet. Außerdem wurde bei der Fassadeneugestaltung die Inschrift am Kapellenturm in der ursprünglichen Form beibehalten bzw. aufgefrischt.

Durch die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung von Frutten, besteht die Dorfkapelle nun schon 170 Jahre lang und gilt als Denkmal für Schönheit und Kultur.

Obmann:  Herbert Triebl, Frutten 10

Mobil: 0664/ 58 44 434

Kapellengemeinschaft Hochstraden

Anfang der 70er Jahre beschloss die Bevölkerung von Hochstraden eine Kapelle zu erbauen, da der hölzerne Glockenturm baufällig war. Nach 3-jähriger Bauzeit, wurde am 21.Juli 1974, die neu errichtete Kapelle mit einem Festakt eingeweiht. Die Bevölkerung erbrachte zusätzlich große Sach- und Arbeitsleistungen. Für die Abwicklung des Baus der Kapelle war Franz Legenstein hauptverantwortlich. Er führte, als Obmann der Kapellengemeinschaft Hochstraden, für weitere 40 Jahre die Geschäfte. Im Frühjahr 2014 legte er sein Amt nieder. Für seine langjährige Tätigkeit wurde Franz Legenstein zum Ehrenobmann ernannt.
Im Frühsommer 2014 wurde die Kapelle unter Kapellenobmann Karl-Heinz Krobath und dem neu gewählten Vorstand renoviert und erneuert.

Obmann: Karl-Heinz Krobath, Hochstraden 26

Mobil:  0664/ 42 59 927

 

 

Kapellengemeinschaft Woboth

Altbürgermeister Alois Pranger gab den Anstoß in Woboth ein Kapelle anstatt der verwitterten Kreuzes zu erbauen.  Der Baugrund wurde von uns von Obmann des Bauerngutes und der Gemeinde Frutten-Gißelsdorf zur Verfügung gestellt. 1980 wurde die, von den Männern des Ortes erbaute Kapelle von Pfarrer Josef Greiner, eingeweiht. Zwei Jahre danach wurde eine Glocke erworben, die ebenfalls feierlich eingeweiht wurde. Im Jahre 2014 wurde die Kapelle in Woboth mit Hilfe der Ortsbevölkerung  renoviert und erstrahlt nun im neuen Glanz.

Obmann: Franz Pachler

Tel. 03158/ 27 29

Kapellengemeinschaft Jammberg

Auf ein Gelübde hin ließen Fr. Notburga u. Hr. Josef Hebenstreit vulgo „ Brigler „ im Jahre 1887 eine Kapelle im gotischen Stil errichten. Anfangs ohne Turm, dieser wurde erst ein Jahr später zugebaut.
Bis zum Jahre 1900 war die Kapelle im Besitz des Erbauers. Durch ein Missgeschick kam die Kapelle in falsche Hände und war sogar vom Abriss bedroht.
Aus diesem Anlass taten sich 24 Bauern zusammen und kauften die Kapelle um 100 Gulden zurück. 1911 wurde der Kapellenverein gegründet, der die Verpflichtung übernommen hat, die Kapelle zu erhalten. 1926 kamen 7 weitere Mitglieder dazu.
Durch die Auswirkungen der beiden Weltkriege aber auch durch Blitzschlag war die Kapelle in einen derart schlechten Zustand, dass sie zeitweise sogar geschlossen werden musste. Durch den unermüdlichen Einsatz der jeweiligen Obmänner konnte die Kapelle vor dem Verfall gerettet werden. Die letzte schwere Beschädigung unserer Kapelle datiert aus dem Jahre 1975. Ein schweres Unwetter löste einen Erdrutsch aus und die Kapelle drohte abzu- rutschen. Wände standen schief und Sprünge durchzogen das Mauerwerk. Durch den vorbildlichen Einsatz aller Mitglieder der Kapellengemeinschaft, konnte die Kapelle mit Stahlbetonplatten unterfangen werden und steht jetzt auf guten Grund. Im Jahre 2004 wurde dann der Kapellenvorplatz neu gestaltet. Zuletzt wurde die Kapelle Anfang 2007 außen neu renoviert und erhielt einen neuen Anstrich.

Obmann: Alois Herbst, Jamm 72

Mobil: 0664/41 29 750

Kapellengemeinschaft Sichauf

Obmann: Josef Pfeiler, Sichauf 28

Tel. 03158/ 20 082

Kegelclub Plesch

Obmann: Manfred Weiß , Plesch 11a

Mobil: 0664/ 59 85 606

E-Mail: manfred-weiss@gmx.at

Krippenverein

Obmann: Otmar Wernhard, Plesch 40

Tel. 03158/ 27 83

Landjugend St. Anna am Aigen

Obmann: Hannes Hopfer,  Aigen 20

Mobil: 0664/ 89 45 357

E-Mail: hannes.hopfer@hotmail.com

 

 

Marktmusikkapelle St. Anna am Aigen

Obmann: Alfred Pfeifer, Annaberg 44

Mobil: 0664/ 23 43 383

E-Mail: marktmusikkapelle@gmx.at

Homepage

 

 

 

 

Obstbauverein

Obmann: August Wohlkinger, Klapping 3

Tel. 03158/ 24 90

Obmann: Willibald Seidl, Klapping 6

Tel. 03158/ 24 44

Mobil: 0664/ 522 59 20

E-Mail: korli@aon.at

ÖAAB St. Anna am Aigen

Obmann: Ing. Alois Ulrich , Annaberg 11

Tel.  03158/ 28 38

Seniorenbund St. Anna am Aigen

Obmann: Josef Hödl sen., Risola 6

Mobil: 0664/ 45 15 856

SV 609 Hochstraden

Obmann: Franz Weiß jun., Hochstraden 1

Mobil: 0664/ 37 93 565

E-Mail: franzweiss1@gmx.at

Die Theatergruppe St. Anna am Aigen wurde vor ca. 85 Jahren von Herrn Alois Gindl und Kaplan Josef Müller gegründet. Der Grund war die Finanzierung des Jugendheimes und einer bäuerlichen Berufsschule für Mädchen. Das Volksstück , s ‘ Nullerl von Karl Morree wurde als erstes aufgeführt.
Nach  großem Erfolg spielte die Theatergruppe weiter unter der Leitung von Alois Gindl.
Danach leiteten die Kapläne die Theatergruppe, bis Anfang der siebziger Jahre Peter Haarer die Truppe übernahm. Von einfachen volkstümlichen und aktuellen Stücken, über Bunte Abende, bis zu klassischen Aufführungen wie der Verschwender, Lumpaci Vagabundus bis Jedermann reicht das Repertoire der Gruppe.

Regisseur: Peter Haarer, Waltra 12

Mobil: 0664/ 88 96 39 13

Link: https://www.facebook.com/theatergruppe.stanna

 

Termine 2017

20./21.05.2017 - 20:30 Uhr Kirchplatz St. Anna am Aigen

25./26.05.2017 - 20:30 Uhr Kirchplatz St. Anna am Aigen

03.06.2017 - 20:30 Uhr Fehring

10.06.2017 - 20:30 Uhr Fehring

Tennisverein St. Anna am Aigen

Obmann: David Pock, Annaberg 24

Mobil: 0664/ 85 83 959

Tennisverein Jamm

Obmann: Anton Pammer, Jamm 26a

Mobil: 0664/80 12 03 12

Tennisclub Frutten-Gießelsdorf

Obmann: Wilhelm Keimel

Mobil:  0664/84 87 742

E-Mail: Wilhelmkeimel@gmx.at

Obmann: Johannes Weidinger, Risola 12

Mobil: 0664/ 23 31 553

Homepage

 

 

Union Sportverein Frutten-Gießelsdorf

Obmann: Christian Haas, Frutten 1a

Mobil: 0664/ 75 08 60 57

E-Mail: christian.haas@schmidt-s.at

Obmann: Norbert Trummer, Annaberg 49

Mobil: 0664/ 91 55 401

Homepage

 

 

Verschönerungsverein Jamm

Obmann: Anton Pammer, Jamm 26a

Mobil: 0664/ 81 12 03 12

E-Mail: pammer.pflegerbau@gmail.com

Obmann: Martin Neubauer "Olav", Risola 11

Mobil: 0664/ 35 26 744

Homepage

VW & Audi-Club "South East Rider"

Obmann: Reinhard Frühwirth, Annaberg 38

Mobil: 0664/ 26 58 848

E-Mail: reini1983@gmx.at

 

 

Weinbauverein St. Anna am Aigen

Obmann: Klaus Fischer, Plesch 3

Mobil: 0664 / 496 23 84

E-Mail: info@fischer-weine.at

Weinlandchor

Obfrau: Monika Schnell, Schonnerfeld 21

Tel. 03158/ 21 18